Donnerstag, 3. September 2015

Auch das Feiern gehört dazu - das Bildungspaten Sommerfest 2015


Nicht nur Petrus meinte es gut mit den Bildungspaten! Bei sommerlichen 37 Grad konnte die Initiative im Gemeindegarten der katholischen Kirche in Fechenheim die Zelte und Biertische nutzen, die noch vom Vorabend dort aufgebaut waren.

Die Voraussetzungen, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und es sich bei Gegrilltem, vorzüglichen Salaten und Nachtisch, bei Saft, Wein und Wasser einfach einmal gut gehen zu lassen, waren also gegeben.  Und natürlich galt es auch, sich den nötigen Schwung für die Förderung unserer Bildungspatenkinder für das neue Schuljahr zu holen. Unser Sommerfest war gut besucht, trotz des gleichzeitig stattfindenden Stadtschreiber-Festes in Bergen-Enkheim, an dem einige Bildungspaten teilnehmen mussten und trotz der Urlaubszeit, die auch den einen oder anderen Bildungspaten von einer Teilnahme abhielt.

Besonders gefreut haben wir uns, dass einige Interessenten und Gäste von lokalen Institutionen unserer Einladung folgten.  Frankfurt erwartet, zusätzlich zu den schon hier lebenden 2000 Flüchtlingen, bis zum Jahresende weitere 4000 Flüchtlinge. Es werden dann ca. 2000 Kinder, die in der Regel die deutsche Sprache nicht beherrschen, in den IK-Klassen der Schulen auf den Besuch der Regelschule vorbereitet werden müssen. Das stellt eine enorme Herausforderung dar, auch für die Fechenheimer Schulen. Es ist daher wichtig, dass Initiativen wie die Bildungspaten Fechenheim die Förderung der Kinder unterstützen.

Die "Einsatzpläne" werden erst ein oder zwei Wochen nach Schulbeginn erstellt sein. Die Kinder haben ja andere Stundenpläne und sind daher voraussichtlich nicht zu den Zeiten verfügbar, an denen sie mit ihrem jeweiligen Bildungspaten bislang gelernt haben. Ausserdem sind sicher neue Kinder nominiert worden, auch hier muss erst die Verfügbarkeit der Bildungspaten einerseits und die Angleichung an die Stundenpläne der Kinder andererseits geprüft werden. Einzig die Gruppe freitags um 15 Uhr wird wie gewohnt am 11. September weitergehen, das steht aufgrund der (relativ späten) Uhrzeit schon fest. Ebenfalls wie gehabt gehen die Einzelförderungen weiter, die ausserhalb des Schulbetriebs im Cafè Jasmin erfolgen oder dort, wo konkrete Verabredungen zwischen Pate und Kind schon getroffen sind. Alle anderen erhalten möglichst bald von den Koordinatorinnen Informationen, wie es weitergeht.

Das Sommerfest der Bildungspaten war auch eine gute Gelegenheit, die Stafette offiziell zu übergeben: In den nächsten Monaten steigt Gabriele Roth in die Organisation der Initiative Bildungspaten ein. Sie übernimmt damit die organisatorischen Aufgaben von Christine Kirchhoff, die aufgrund ihres bevorstehenden Wegzugs ihre Aktivitäten bei der Initiative zurückschrauben muss. Schon seit dem vergangenen Jahr verstärkte Beate Herok mit der organisatorischen Betreuung der Aktivitäten in der Konrad-Haenisch-Schule sehr erfolgreich die Initiative, nun wird Gabriele Roth sich schwerpunktmässig um die Aktivitäten in Fechenheim Süd, namentlich in der Heinrich-Kraft-Schule, kümmern.














Die email-Adresse der Bildungspaten wird unverändert bleiben. Wer sich für eine Mitarbeit interessiert oder Fechenheimer oder Nachbarn aus Bergen-Enkheim kennt, die mittun wollen, nutzt weiterhin
Wir freuen uns über Interessenten, die sich unsere Arbeit zunächst einmal "vor Ort" anschauen und bei einer Förderstunde hospitieren können, bevor sie sich endgültig festlegen. Kennenlernen kann man uns auch jeden Freitag während der Schulzeit um 16 h im Café Jasmin, Alt Fechenheim. Dort findet unser Stammtisch statt.


Das Sommerfest-Gruppenbild

Die FNP berichtete über unser Sommerfest und das neue Orga-Team, und auch der Reporter des Fechenheimer Anzeigers kam, um zu berichten.




Ein paar Eindrücke unseres Festes sind hier im Bild festgehalten:








Der Grillmeister - großes Lob und herzliches Dankeschön an Michael Winter



.... und gespült werden musste natürlich auch! Gut, dass Brigitte Belde sich mit der modernen Großküche ausskannte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen