Freitag, 16. Oktober 2015

Nach der Kurve geht es weiter ....

Diesesmal war es etwas kniffelig, die Pläne für die Bildungspaten aufzustellen. Aber endlich ist es doch geschafft: Die von den Schulen nominierten Kinder konnten ihren Bildungspaten zugeordnet werden und es wurden für (fast) alle passende Zeiten gefunden.

An der Heinrich-Kraft-Schule wird schon seit einigen Wochen wieder fleissig gesprochen, gelesen und geschrieben.  And der Konrad-Haenisch-Schule geht es jetzt erst wieder richtig los.

Hier die Namen der aktuell geförderten Kinder:






Die Bildungspaten können auf die Vielzahl der geförderten Kinder und Jugendlichen stolz sein.

Unsere Förderungen finden in den Räumen der Fechenheimer Schulen montags, donnerstags und freitags jeweils im Anschluß an den Schulunterricht statt. Weitere Tage, an denen unsere Arbeit stattfinden kann, werden wir noch organisieren. Einige Kinder, die von ihren Schulen nominiert wurden, konnten wir nicht in die Förderung aufnehmen, weil wir nicht genügend Bildungspaten haben.


Wir erwarten darüber hinaus weitere Nominierungen. Denn die Kinder derjenigen, die in den letzten Monaten nach Deutschland gekommen sind - vor allem Syrer, Afghanen und Iraker - sind noch gar nicht in den Schulen angekommen. Das wird erst der Fall sein, wenn die Asylverfahren abgeschlossen sind und die Menschen aus den Aufnahmelagern herauskommen können, um sich Wohnungen zu suchen oder Gemeinschaftsunterkünfte zu beziehen.

Es ist daher zu erwarten, dass zu Beginn des nächsten Jahres, spätestens aber im Frühjahr, der Bedarf an Sprachförderung auch an den Schulen erheblich zunehmen wird.

Daher unsere Bitte an Sie: Werben Sie im Bekannten- und Freundeskreis für unsere Initiative. Nirgends kann Integration stärker gefördert werden als durch den persönlichen Kontakt zwischen dem Ehrenamtlichen und einem neu zugezogenen Flüchtling. Nichts ist für Integration so wichtig wie der Spracherwerb.
Und das Gute an unserer Tätigkeit: Spaß macht sie obendrein.


Bitte verteilen Sie unseren Flyer und helfen Sie uns, weitere Interessierte auf uns aufmerksam zu machen.

Interessierte können auch zu unserem Stammtisch kommen uns und einmal "beschnuppern". Wir sind während der Schulzeit jeweils am Freitag um 16.00 Uhr da. Der nächste Stammtisch findet am 6. November statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen